Topic : Chips 'n Chips Author : Michael Ruge Version : chips_x.hyp (01/05/2001) Subject : Dokumentation/Hardware Nodes : 1505 Index Size : 35662 HCP-Version : 3 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : @options : -i -s +zz -t4 @width : 75 View Ref-File PROTOCOL (Protokoll) - Formaler Satz von Regeln, nach denen zwei Kommunikationssysteme eine Verbindung für den Nachrichtenaustausch aufbauen und die Datenübertragung durchführen. QUEUE - Warteschlange Zum Informationsaustausch zwischen oder innerhalb von Prozessoren. REFRESH - Speicherauffrischungszyklus DRAM Speicherbausteine benötigen einen zyklischen Refresh. REPEATER (Wiederholungseinheit) - Eine Einheit für die längenmäßige und topologische Erweiterung eines physikalischen Kanals. RI - Ring Indicator RS 232 Signal (ankommender Ruf). RTS - Request To Send RS 232 Handshakesignal (Sendeteil einschalten). RxD - Receive Data RS 232 Empfangsdatenleitung. RS-232 - Norm der Electronic Industries Association (EIA) für Schnitt- stellen zwischen Datenendeinrichtungen (DEEDTE) und Datenübertragungs- einrichtungen (DÜEDCE). Ist auch unter der Bezeichnung V.24 bekannt (25poliger Steckverbinder). RS-449 - Eine Einheit für die längenmäβige und topologische Erweiterung eines physikalischen Kanals. Norm der Electronic Industries Association (EIA) für E/A-Steckverbinder als 37- oder 9polige Schnittstelle. SCSI - Small Computer System Interface SCSI ist eine Standard-Schnittstelle für Peripheriegeräte (z.b. für Festplatten, Streamer, CD ROM Laufwerke). TAP (Abgriff) - Physikalischer Punkt einer Verbindung zwischen MAU und Übertragungsmedium. TERMINAL (Station) - Oberbegriff für Datenstationen, die an einen Netzknoten angeschlossen werden können und das Senden und Empfangen von Daten ermöglichen. TOKEN (Zeichen) - Spezielles Kennzeichen in LANs, das einer Station das Senden von Daten ermöglicht. In einem Ringnetz läuft dieses Zeichen kontinuierlich über den Ring wogegen es in einem Bus adressiert werden muß. TxD - Transmit Data RS 232 Sendedatenleitung. TOKEN PASSING - Übertragungsverfahren, bei dem eine Station, die sen- den will, vorher ein bestimmtes Kennzeichen (Token) aus dem Netzwerk aufnehmen muβ. Sie sendet dann die Daten und schickt das Kennzeichen danach wieder weiter. TOPOLOGY (Topologie) - Geometrischer Aufbau eines Netzes beziehungs- weise der Anordnung der Schaltungen. weiterblättern Kapitel Der Anhang (Glossar), Seite 5