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Topic       : Chips 'n Chips
Author      : Michael Ruge
Version     : chips_x.hyp (01/05/2001)
Subject     : Dokumentation/Hardware
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Index Size  : 35662
HCP-Version : 3
Compiled on : Atari
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   Dieses Problem verstärkt sich dann erst recht, wenn der Bustakt von
   32.084988MHz mit 31.25nS auf 36MHz mit 27.8nS, oder 40MHz mit 25ns
   Zykluszeit (oder gar auf 48MHz mit knapp 21nS Zykluszeit mit dem 
   NEMESIS von Titan Designs U.K.) erhöht wird, hier muß man dann auch
   darauf achten, daß die Phasenlage bei allen Bustakten (auch den 
   erhöhten) wieder übereinstimmt.

 
   Ergänzende Informationen zum Thema Bus und CPU Takterhöhung beim 
   Falcon030

   Die Spule L102, welche direkt hinter dem Ausgang vom Transistor Q107
   sitzt dient der Glättung des 32.084988MHz Taktes, was folgendermaßen
   dann aussieht. 

 
index=1416
Der 32.084988MHz Takt nach der Glättung durch die Spule L102 Der 32.084988MHz Takt vor der Glättung durch die Spule L102 Bei einigen Beschleunigermodulen (zum Beispiel dem PowerUp2 oder dem Skunk32), die ausschließlich den CPU Takt von 16.042494MHz auf 32.084988MHz verdoppeln, kann es notwendig sein, daß das neue CPU Taktsignal mittels einer Spule (ausgelötete Spule L102 und durch einen Draht überbrückt) oder mehreren Ferritringen geglättet wird, da sonst kein einwandfreier Betrieb möglich ist. Das Problem bei diesen Beschleunigermodulen liegt darin, daß der Takt nur dann auf 32.084988MHz hochgeschaltet wird, wenn die CPU keine Buszugriffe tätigt, also intern in ihrem Cache arbeitet. Dazu muß noch gesagt werden das genau dieser Vorgang auftritt wenn der Videochip auf das RAM zugreift, das heißt: Greift der Videochip mit 75 Zugriffen pro Sekunde auf das RAM zu, weil die Bildwiederholfrequenz 75Hz beträgt, hat die CPU innerhalb einer Sekunde 75mal die Finger vom RAM zu lassen, in dieser Zeit wird die CPU also auf das doppelte hoch- und wieder runtergetaktet. Ist diese Synchronisation nicht gegeben, kommt es ebenfalls zu unmotivierten Bombenwürfen auf dem Bildschirm. weiterblättern Kapitel Der Clockpatch aus der ST-Computer Zeitschrift, Seite 8