Topic : Chips 'n Chips Author : Michael Ruge Version : chips_x.hyp (01/05/2001) Subject : Dokumentation/Hardware Nodes : 1505 Index Size : 35662 HCP-Version : 3 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : @options : -i -s +zz -t4 @width : 75 View Ref-File Die Jaguar CPU und der DSP von Atari Heißt eigentlich "Tom", beinhaltet 750000 Transistoren und hat ein Gehäuse mit 208 Beinchen. Beinhaltet die Graphics Processing Unit mit 32-bit RISC Architektur (32/64 processor, 64 registers of 32 bits wide, has access to all 64 bits of the system bus, can read 64 bits of data in one instruction) Wird getaktet mit 26.591 MHz und besitzt ein 4 Kilobyte großes Null- waitstate SRAM. Weiterhin ist der Object Prozessor (64-bit RISC Architekture, 64-bit wide registers) im selben Gehäuse enthalten der für die Sprite und Videoausgabe (pixel-mapped oder character-mapped system) zuständig ist. Nummer drei ist der Blitterchip (64-bit RISC Architekture, 64-bit wide registers) der unteren auch für das Z-Buffering und das Gouraud shading zuständig ist. Und die letzte Einheit im TOM ist der DRAM Kontroller der mittels 64bit zugriff das 2 Megabyte große DRAM unter Kontrolle behält. Die Spielecartridges können maximal 6 Megabyte groß sein und beinhalten einen EEPROM (electrically erasable/programmable read-only memory) zum abspeichern der Spielstände und/oder anderer Konfigurationsparameter. Der Jaguar verfügt über einen 24-bit Adressbus und kann folgendes damit ansteuern. 2 Megabyte für verschiedene andere Hardware (Expansion Bus) 6 Megabyte Cartridge ROM 8 Megabyte DRAM Der Jaguar DSP von Atari Heißt eigentlich "Jerry", beinhaltet 600000 Transistoren und hat ein Gehäuse mit 144 Beinchen. Beinhaltet den 32 Bit Digital Signalprozessor der mit 26.6 MHz ge- taktet wird und einen RISC Kern der GPU sowie ein 9 Kilobyte großes Nullwaitstate SRAM. Weiterhin ist Jerry für den 16 Bit Stereoton zuständig, welcher über zwei Digital to Analog Konvertern zum Stereoausgang geführt wird. Dann ist noch eine "Time prozessing Unit" enthalten, sowie mehrere Timer und einen UART der auch die beiden Joystickports verwaltet. Kapitel Die Jaguar CPU und der DSP von Atari, Seite 1