Topic : Chips 'n Chips Author : Michael Ruge Version : chips_x.hyp (01/05/2001) Subject : Dokumentation/Hardware Nodes : 1505 Index Size : 35662 HCP-Version : 3 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : @options : -i -s +zz -t4 @width : 75 View Ref-File Ja! Die KHz bedeuten lediglich in welchem zeitlichen Abstand die Synchronisationsimpulse kommen. Rückschlüsse auf die Auflösung und Bildwechselfrequenz können fatal sein. Folgendes Diagramm soll die Zusammenhänge deutlicher machen: +--+ +--+ | | Sync-Signale | | ---------+ +-----------------------------+ +------------ ---+ +-------------------+ +------ | dunkel | hell | | +-------------+ +-------------+ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ | vB |SI| hB | Video | vB |SI| hB | usw. vB= vorderer Blank / vordere Austastlücke / Front porch SI= Sync-Impuls hB= hinterer Blank / hintere Austastlücke / Back porch Die Signale sehen für horizontal und vertikal prinzipiell gleich aus, nur die Zeiten sind anders. Spielen wir das ganze mal für 800*600 56 Hz durch. Da die 600 nicht durch 16 teilbar ist, müssen wir 608 mehmen. 1. Die Pixelfrequenz (Pixelclock) auf 36 MHz einstellen. 2. Syncsignallänge eintragen. Horizontal=2µS, Vertikal=0,057mS 3. Blankzeiten eintragen. Horizontal: vorne = 0,67µS, hinten = 3,56µS Vertikal : vorne = 0,03mS, hinten = 0,63mS ==> doch HALT, daß waren die Zeiten für 600 Zeilen, also her mit dem Taschenrechner Da die 56Hz gerundet sind nehmen wir die echten 56,25Hz! Lt. VESA 1 / 56,25Hz = _0,01778S_ = _17,78mS_ Ziehen wir nun die "dunklen" Zeiten ab, bleiben für die Darstellung der 600 Zeilen (17,78mS - 0,03mS - 0,63mS - 0,057mS) 17,063mS übrig. In der Zeit von 17,063mS werden 600 Zeilen dargestellt, also werden für 608 Zeilen (17,063 / 600 * 608) 17,29mS benötigt. D.h. es müssen (17,29mS - 17,063mS) 0,227mS in den "dunklen Zeiten eingespart" werden. Die einzige Möglichkeit liegt im Beispiel in der hinteren Austast- lücke, also: 0,63mS - 0,227mS = 0,403mS Berichtigt für 608 Zeilen: Vertikal : vorne = 0,03mS, hinten = 0,403mS weiterblättern Kapitel Synchronisationfrequenzen (Grenzwerte) der Monitore, Seite 1