Topic : Chips 'n Chips Author : Michael Ruge Version : chips_x.hyp (01/05/2001) Subject : Dokumentation/Hardware Nodes : 1505 Index Size : 35662 HCP-Version : 3 Compiled on : Atari @charset : atarist @lang : @default : @help : @options : -i -s +zz -t4 @width : 75 View Ref-File Dynamiktabelle für digitalisierte Analogsignale Die Dynamik (Signal Rausch Abstand) eines Signales, das unter idealen Bedingungen durch Digitalisieren und Rückanalogisieren aus einem Ana- logsignal entstanden ist, hängt von der Anzahl der Bits ab mit der das Signal abgetastet oder aufgelöst wird. Der Zusammenhang zwischen Bitzahl, Auflösung (kleinste Stufe) und Dynamik (in dB) sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Bit Auflösung Dynamik (in dB) --------------------------------------- 3 8 18 4 16 24 5 32 30 6 64 36 7 128 42 8 256 48 9 512 54 10 1024 60 11 2048 66 12 4096 72 13 8192 78 14 16384 84 15 32768 90 16 65536 96 17 131072 102 18 262144 108 19 524288 114 20 1048576 120 Quantisierungsrauschen ist folgendes: Wenn man ein analoges Signal mit einem A/D-Umsetzer (zum Beispiel der Codec Chip im Falcon030) in eine Zahlendarstellung umsetzt, macht man immer einen gewissen Fehler (genauer als die Auflösung geht es halt nicht). Diesen Fehler nennt man Quantisierungsfehler. Zufällige oder scheinbar zufällige Störanteile in analogen Signalen nennt man allgemein Rauschen. Den Rauschanteil der durch die A/D-Um- setzung entsteht, nennt man Quantisierungsrauschen. Die Pegelanpassung bei unterschiedlichen Pegeln an NORM-Eingängen: Abschwächung in db R1 R2 -2,5 3,3kOhm 10kOhm -3,3 4,7kOhm 10kOhm -6,0 10kOhm 10kOhm -8,9 10kOhm 5,6kOhm -9,9 10kOhm 4,7kOhm -12,1 10kOhm 3,3kOhm weiterblättern Kapitel Dynamiktabelle für digitalisierte Analogsignale, Seite 1