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Topic       : Chips 'n Chips
Author      : Michael Ruge
Version     : chips_x.hyp (01/05/2001)
Subject     : Dokumentation/Hardware
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   IEEE 802.3 (Ethernet)

   Einführung
   Ethernet ist quasi der Urvater aller Netzwerke. Dieses Bussystem 
   wurde gemeinsam von den Firmel XEROX, Intel und DEC entwickelt und
   wurde als IEEE 802.3 genormt. Ethernet oder IEEE 802.3 mit dem Zu-
   griffsprotokoll CSMNCD ist heute das am weitesten verbreitete lokale
   Netzwerk. Ethernet läβt sich mit verschiedenen physikalischen Medien
   implementieren: Koaxialkabel, Lichtwellenleiter und verdrillte 
   Litzenleiter, mit oder ohne Abschirmung. Ethernet lOBaseS und lOBase2
   sind Netzwerke mit Bus- und lOBaseT mit Stern-Topologle. Ethernet 
   besitzt logisch eine Busstruktur.

   CSMNCD = Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection

   Alle ,,Ethernet-Netze'' benutzen dieses Zugriffsverfahren. Bei dieser
   Zugriffsmethode wird das Netzwerk vor dem Starten eines Übertragungs-
   vorganges von der sendewilligen DTE <Station, Rechner> überprüft, ob
   bereits eine Übertragung stattfindet (das heißt ,,Carrier Sense'').
   Ist dies der Fall, würde die sendewillige DTE eine Kollision erzeugen.
   Sie stellt ihre Übertragung zunächst zurück, bis die andere Übertra-
   gung beendet ist. Beginnen zwei DTEs gleichzeitig mit einer Übertra-
   gung, erzeugen sie eine Kollision von Datenpaketen, wobei beide Sta-
   tionen die Kollision erkennen (Collision Detection). Die DTE, die 
   diese Kollision zuerst erkennt, sendet ein Warnsignal aus. Beide DTEs
   brechen ihre Übertragungen ab. Ein Zufallsgenerator erzeugt nun für 
   jede DTE eine Wartezeit, nach der diese wieder übertragen dürfen. 
   Die Kollision ist damit aufgehoben. ,,MA''-Multiple Access, Mehrfach-
   zugriff, bedeutet, daβ mehrere Stationen (DTEs) an den Bus angeschlos-
   sen werden können.

   Standard IEEE 802.3
   Dieser Standard bezieht sich auf die Bitübertragungs- und die Siche-
   rungsschicht des lSO-Referenzmodells. IEEE 802.3 spezifiziert ein LAN,
   das CSMNCD als Zugriffsverfahren auf die verschiedenen Arten von phy-
   sikalischen Medien definiert.

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